Radio Bremen: Facebook-Likes als Währung

Ich habe mich in dieser Woche mit Radio Bremen Zwei über Facebook-Likes als Währung unterhalten – Aufhänger ist die mutmaßliche Parteispende an Alice Weidel und ihre Investition in Facebook Like-Ads. Hier ist der Link zum Beitrag. [19.11.2018]

Radio Bremen: Die Macht der Streamingdienste

Ich habe mich in dieser Woche mit Radio Bremen Zwei über die Macht der Steaming-Dienste unterhalten. Hier ist der Link zum Beitrag. [12.11.2018]

Radio Bremen: Weltinternetkonferenz in China

Ich habe mich in dieser Woche mit Radio Bremen Zwei über die Frage unterhalten, wie frei eigentlich unser westliches Internet ist. Hier ist der Link zum Beitrag. [5.11.2018]

Radio Bremen: Twitter – eine politische Plattform?

Ich habe mich in dieser Woche mit Radio Bremen Zwei über Twitter als politische Plattform unterhalten. Hier ist der Link zum Beitrag. [29.10.2018]

Radio Bremen: Zehn Jahre Android

Ich habe mich in dieser Woche mit Tom Grote von Radio Bremen Zwei über zehn Jahre Android unterhalten. Hier ist der Link zum Beitrag. [22.10.2018]

Deutschlandfunk: Facebooks irreführende Videostatistiken

Ich habe mit Sebastian Wellendorf vom Deutschlandfunk über Facebooks irreführende Videostatistiken gesprochen. Hier ist der Beitrag zur Sendung. [22.10.2018]

Radio Bremen Zwei: Live-Berichterstattung via Smartphone

In dieser Woche habe ich mich mit Tom Grote bei Radio Bremen Zwei über den Trend zur Live-Berichterstattung via Smartphone unterhalten. Hier ist der Link zum Beitrag.

MDR Kultur: Aufstand im Sillicon Valley: „The Truth About Tech“

Ex-Google-und Facebook-Manager haben ein „Center for Humane Technology“ gegründet. Sie wollen aufklären über die Risiken und negativen Effekte der Sozialen Netzwerke. Zum Thema ein Interview mit MDR Kultur. [7.2.2018]

t3n: Facebook baut den Newsfeed um: Das sind die Konsequenzen für Nutzer und Publisher

Mehr Freunde, Familie und „meaningful conversations“ – Mark Zuckerberg will den Newsfeed umbauen. Im Podcast von t3n diskutiere ich mit Luca Caracciolo, welche Konsequenzen der Newsfeed-Umbau haben könnte. [18.1.2018]

Weitere Interviews & Statements in 2018

2017

Deutschlandfunk Nova: Eine Stunde „Was mit Medien“

Wenn Facebook abhängig macht: Medien erreichen auf Facebook viele Leser. In einigen Ländern testet Facebook, ob Nutzer es lieber mögen, wenn Inhalte von Medien nicht im Newsfeed gezeigt werden. Zeit zu fragen: Wie sollten Medien mit ihrer Abhängigkeit von Facebook umgehen? [9.11.2017]

BR: Netzfilter – Puls

Interview zum News Feed Experiment von Facebook und der Frage, ob Facebook sich Stück für Stück vom universellen News Feed verabschiedet. [30.10.2017]

Deutschlandfunk: Mediasres

Gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit alternativer Informationen“ – Facebook testet in sechs Ländern, wie es ankommt, wenn Mediennachrichten aus dem Haupt-Feed verschwinden. Laut Martin Giesler vom „Social Media Watchblog“ kann dies nicht nur zu wirtschaftlichen Problemen für Medien führen. In den betroffenen Ländern gehe es vor allem um Informationsfreiheit, sagte Giesler im Dlf. [25.10.2017]

… Hier fehlen sehr, sehr viele Artikel & Interviews aus 2018 und noch sämtliche aus den Jahren zuvor. Ich werde hier, wenn mal Zeit ist, nach und nach alle wieder verlinken. Eigentlich gab es diese Sektion auch schon einmal – ist mir aber durch mehrere Umzüge des Blogs irgendwann einmal abhanden gekommen.