The Disinformation Machine

Martin

Das Video The Disinformation Machine zeigt in knapp zweieinhalb Minuten, wie Social-Media-Plattformen dabei helfen, Falschinformationen zu verbreiten.

Insbesondere Akteure aus dem rechten Spektrum machen von Facebook, YouTube, Instagram und Twitter massiv Gebrauch, um ihre Botschaften zu lancieren – häufig mit großem Erfolg: sie erzielen mit ihren Falschinformationen mitunter Reichweiten, von denen traditionelle Medienunternehmen nur träumen können.

Das Investigate Europe Team hat mir 100 Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gesprochen (darunter auch Mitarbeiter von Social-Media-Plattformen), um besser zu verstehen, wie die Verbreitung von „Fake News“ via Social Media funktioniert, wer die Desinformation Machine kontrolliert und wie Wirtschaft, Behörden und Öffentlichkeit darauf reagieren. Das nüchterne Ergebnis: Europa ist nicht ausreichend auf diese Form der Propaganda vorbereitet.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, kann unser Social-Media-Watchblog-Briefing abonnieren. Dort berichten wir regelmäßig über den Kampf gegen Desinformationen und den Zusammenhang von Social-Media-Plattformen und der Verbreitung von Falschinformationen.